Conversion Optimierung – mit nachahtligem Erfolg

Mehr Umsatz, bessere Nutzererfahrung und langfristiger Erfolg. Setzt ein Unternehmen in seinem Online-Shop auf Conversion Optimierung, sichert es sich messbare Vorteile gegenüber der Konkurrenz. Wir erklären Ihnen, wie Sie Ihren Kaufprozess optimieren, indem Sie Warenkorbabbrüche reduzieren und Conversions erzielen!

Digitales Marketing Online-Shop Umsatzsteigerung Autor: Roman Haar

Conversion Rate Optimierung – was ist das?

Conversion Rate Optimierung, kurz CRO, ist der kontinuierliche Prozess, durch gezielte Maßnahmen mehr Webseitenbesucher in zahlende Kunden oder Abonnenten zu verwandeln oder sie zu anderen Zielhandlungen (z. B. Anfragen oder Downloads) zu bewegen. Das langfristige Ziel der Optimierung: eine höhere Konversionsrate und damit eine deutliche Umsatzsteigerung online zu erzielen.

In der Praxis bedeutet das: Wer seine Produkte wie Sichtschutzelemente, Zäune, Terrassenelemente oder Carports online anbietet und diese erfolgreich platzieren möchte, muss nicht nur sichtbar sein, sondern Besuchern vom ersten Klick bis zum Kaufabschluss eine optimierte User Experience bieten. 

Welche Conversion Rate ist gut?

Eine pauschale Antwort gibt es nicht, denn die „gute“ Konversionsrate hängt stark von Branche, Produkt, Zielgruppe und Vertriebsmodell ab. Im E-Commerce liegt der Durchschnitt bei ca. 1–3 %*. Doch jede Verbesserung um nur wenige Prozentpunkte kann bereits einen spürbaren Effekt auf den Gewinn haben. Deshalb lohnt es sich, laufend zu testen, zu analysieren und zu optimieren.

*Quelle: de.statista.com/statistik/daten/studie/1391551/umfrage/conversion-rate-ecommerce-endgeraet-weltweit/

Erfolgreiche Conversion Rate Optimierung – dank gezielter Maßnahmen

CRO ist kein einmaliger Eingriff, sondern ein strategischer Prozess. Basis für alle Maßnahmen der Optimierung ist eine fundierte Webanalyse mithilfe unterschiedlicher Tools. Erst durch die Auswertung von Daten zum Nutzerverhalten, z. B. durch Metriken  lassen sich Hypothesen aufstellen, Schwachstellen erkennen und gezielte Optimierungsmaßnahmen umsetzen. 

Folgende Punkte können Ihnen dabei helfen:

  • Absprungraten
  • Seitenaufrufe
  • Klickpfade
  • Verhalten im Checkout 

Eine klare Conversion-Strategie berücksichtigt den gesamten Verkaufsprozess von der Landingpage über das Formular bis zur Kaufentscheidung. Wichtig ist, dass alle Inhalte auf der Website die Suchintention der Zielgruppe bedienen und mit Unterstützung deutlicher Call-to-Actions (CTAs) zur gewünschten Handlung führen.

Hier finden Sie fünf wirksame Tipps, um Ihrer Zielgruppe einen Mehrwert zu bieten und auf diese Weise die Conversion Rate Ihres Unternehmens online zu steigern.

1. Conversion Rate steigern mit cleveren Landingpages

Eine durchdachte Landingpage ist ein echtes Conversion-Wunder vorausgesetzt, sie ist auf die Bedürfnisse der Nutzer zugeschnitten. Das beginnt schon bei der gestalterischen Umsetzung: Farben, Typografie und grafische Elemente sollten Vertrauen aufbauen und zur Marke passen.

Clever platzierte Buttons mit klaren CTAs (Handlungsaufforderungen), übersichtliche Formulare und relevante Inhalte führen den User gezielt zur Konversion. Idealerweise entspricht jede Landingpage einem bestimmten Suchbegriff oder einer spezifischen Phase im Verkaufsprozess, so wird die Suchintention optimal bedient.

Moderne digitale Konfiguratoren unterstützen diesen Prozess und kommen den Bedürfnissen der Interessenten optimal entgegen, indem sie in wenigen Schritten zum Wunschprodukt führen. Individuell, intuitiv und mobilfähig.

2. Optimale Bedingungen im Online-Shop schaffen

Betreiber eines erfolgreichen Online-Shops kennen die Bedürfnisse und Probleme ihrer Zielgruppe und bieten konkrete Lösungen, um Hindernisse zu umgehen. Die Wahrscheinlichkeit einer Conversion lässt sich erhöhen, wenn der Kaufprozess nicht nur Spaß macht und emotional überzeugt, sondern vor allem auch dann, wenn er technisch funktioniert. Es geht darum, Vertrauen zu schaffen und Unsicherheit zu reduzieren, um somit die Abschlussrate zu erhöhen.

Das gelingt durch: 

  • gut strukturierte Navigationsleiste
  • reibungslosen Checkout
  • verständliche Produktbeschreibungen
  • authentische und aussagekräftige Bewertungen
  • visuelle Hilfen wie digitale Konfiguratoren

Beispiel: Digitaler Terrassenplaner

Die Herausforderung: Der Betreiber eines Online Shops für Terrassenelemente sieht sich mit der Herausforderung konfrontiert, dass den Besuchern seiner Seiten die Vorstellungskraft über die Planung der Terrasse fehlt, ausführliche Beschreibungen und Produktbilder reichen nicht aus.

Die Lösung: Ein digitaler Terrassenplaner bedient zahlreiche Bedürfnisse der User durch:

  • Visualisierung der Terrassenelemente
  • reale Maße der Örtlichkeit können angegeben werden
  • Kalkulierbarkeit der benötigten Materialien
  • transparente Berechnung der Preise in Echtzeit
  • Vertrauen in die Produktlösung

Der Vorteil für den Betreiber des Shops: In dieser Phase kann ein Großteil der Beratungsleistung im Kaufprozess durch das Tool geleistet werden. Die Nutzer wenden sich anschließend bereits mit ihrer fertigen Planung an das Unternehmen, um bei Bedarf noch nötige Anpassungen vorzunehmen. Der Weg zum Kaufabschluss ist dank durchdachter Usability also wesentlich kürzer. 

3. Kaufabbrüche vermeiden

Häufige Conversion-Killer sind lange Ladezeiten oder ein unterbrochener Checkout. Solche Hindernisse sollten unbedingt vermieden werden! Auch hier hilft CRO: Wer als Betreiber die Kaufabbrüche seiner User analysiert und deren Ursachen versteht, kann gezielt gegensteuern. Etwa durch technische Optimierung oder eine verbesserte Customer Journey.

Micro-Conversions, wie das Hinzufügen zum Warenkorb oder die Newsletter-Anmeldung, geben ebenfalls Aufschluss über das Nutzerverhalten und helfen, den gesamten Funnel besser zu gestalten und die Interaktion mit Ihren Besuchern zu fördern. Auf diese Weise führen schon kleine Maßnahmen zu mehr Vertrauen und gezielten Handlungen, die letztlich wiederum auf die Conversion einzahlen.

4. Wirksame Kampagnen aufsetzen

Effektives Online Marketing beginnt mit einer guten Sichtbarkeit: Ob über Google Ads, organische Suchmaschinenoptimierung oder Platzierung von Ads in Social Media. Zielgerichtete Kampagnen sorgen dafür, dass Interessenten zur richtigen Zeit auf die richtige Landingpage geführt werden.

Ein professionell eingesetzter Konfigurator auf der Website kann zudem auch zur Leadgenerierung eingesetzt werden, etwa in Kombination mit E-Mail-Marketing oder durch Angebotsformulare, die direkt an das Nutzerverhalten angepasst sind. So wird der Interessent zur Aktion motiviert und am Ende zum Käufer.

5. Daten auswerten – Prozesse optimieren

Was CRO wirklich effektiv macht: die kontinuierliche Analyse. Tools wie Google Analytics, Heatmaps oder Session Recordings helfen dabei, Schwachstellen zu identifizieren und Erkenntnisse über die Zielgruppe zu gewinnen.

Die besten Ergebnisse liefert eine Kombination aus: 

  • Testing
  • Datenanalyse
  • iterativer Optimierung 

Aufgrund der wichtigsten KPIs können Sie gezielt Maßnahmen ergreifen und Änderungen herbeiführen, die wirklich Wirkung zeigen und sich langfristig auf die Steigerung der Konversionsrate auswirken.

Fazit: Bieten Sie einen Mehrwert!

Für Betreiber von Online-Shops ist die Conversion Optimierung heute ein zentraler Erfolgsfaktor. Wer seine Inhalte, Prozesse und Kampagnen strategisch optimiert, verschafft sich entscheidende Vorteile im Wettbewerb. Digitale Konfiguratoren helfen dabei, komplexe Produkte einfach zu erklären, Vertrauen zu schaffen und mehr Conversions zu erzielen.

Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, in Ihre digitale Zukunft zu investieren z.B mit einem leistungsstarken Konfigurator, der Ihre Besucher begeistert und Umsätze steigert!

Gern informieren wir Sie persönlich zu Ihren Möglichkeiten!