
Leadgenerierung: 5 effiziente Maßnahmen
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Was ist Leadgenerierung?
Die Leadgenerierung bezeichnet den Prozess der Gewinnung von Kontaktdaten potenzieller Kunden. Diese Leads befinden sich in der Anfangsphase des Kaufprozesses. Ein erfolgreicher Lead wird später im Funnel weiterqualifiziert, bis er möglicherweise zu einem zahlenden Kunden wird. Genannt wird dies auch MQL (Marketing Qualified Lead). Besonders für B2B ist die effektive Leadgenerierung entscheidend für den Erfolg des Unternehmens und wird oft zur Neukundengewinnung eingesetzt.
Sie stehen vor der gleichen Herausforderung?
Dann finden Sie hier 5 Maßnahmen, wie Sie am besten Leads generieren können:
1. Aufbau eines Funnels

Der Funnel, auch als Verkaufstrichter bekannt, beschreibt den Prozess, wie Interessenten zu zahlenden Kunden werden. Dabei gibt es verschiedene Maßnahmen, in denen Sie auf die Bedürfnisse der potenziellen Kunden eingehen:
- Anreize schaffen: Bieten Sie Whitepaper, Webinare oder einen gut strukturierten Produkt- oder Dienstleistungskonfigurator an, um das Interesse Ihrer Zielgruppe zu wecken. Diese Inhalte müssen für die Interessenten wertvoll und relevant sein.
- Automatisierung: Durch den Einsatz von Marketing-Automatisierung (z. B. Chatbots oder E-Mail-Marketing) können Sie Nurturing-Maßnahmen durchführen und den Kontakt zu Ihren Leads aufrechterhalten, ohne ständig manuell eingreifen zu müssen.
- Sichtbarkeit erhöhen: Nutzen Sie SEO, um Inhalte wie Blogartikel im Web über Suchmaschinen und Ihre Zielgruppe besser sichtbar und auffindbar zu machen. Backlinks sind ebenso wichtig, um die Reichweite zu steigern.
2. Erstellen einer Landingpage
Die Landingpage ist ein zentraler Bestandteil zur Generierung von Leads. Sie ist eine speziell gestaltete Webseite, die ein klares Ziel verfolgt: die Konversion eines Besuchers, z. B. durch eine Anmeldung, einen Kauf oder eine Kontaktanfrage. Meist ist sie in eine Werbekampagne eingebunden, enthält wenig Ablenkung, einen starken Call-to-Action (CTA) und relevante Informationen, um das Zielpublikum zur gewünschten Handlung zu führen. Auf der Landingpage geben Sie potenziellen Kunden die Möglichkeit, ihre Kontaktdaten zu hinterlassen.
Tipp zur Gestaltung der Landingpage: Achten Sie darauf, dass die Seite einfach zu navigieren ist und der Call-to-Action klar und überzeugend ist. Formulare auf der Landingpage sollten nicht zu lang sein. Nutzen Sie einen Konfigurator, um Interessenten zu animieren, ihre spezifischen Bedürfnisse zu definieren und mit Ihnen in Kontakt zu treten.
3. Einen Konfigurator implementieren
Ein digitaler Konfigurator ist ein äußerst effektives Tool zur Leadgenerierung, das speziell auf die Bedürfnisse und Anforderungen Ihrer Zielgruppe ausgerichtet ist. Durch den Konfigurator auf Ihrer Website bieten Sie potenziellen Kunden die Möglichkeit, Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung nach individuellen Vorlieben zu planen und zu konkretisieren, bevor sie eine Beratung bei Ihnen beanspruchen. Dies sorgt nicht nur für Mehrwert, sondern steigert auch das Interesse an Ihrem Angebot und schafft eine direkte Interaktion.
Was ein digitaler Konfigurator noch für Sie leisten kann:
- direkte Integration: Der Konfigurator kann direkt in Ihre Landingpage integriert werden, um so die Konversionsrate zu steigern und gleichzeitig Kontaktdaten zu erhalten.
- gezielte Personalisierung: Das Produkt wird speziell auf die Bedürfnisse des Kunden abgestimmt.
- Optimierung des Kaufprozesses: Indem das Tool dem Interessenten ermöglicht, verschiedene Optionen wie z.B. Größe oder Farbe auszuwählen, können viele Entscheidungen schon vorab getroffen werden.
- transparente Preisberechnung: Eine Kalkulation wird in Echtzeit ermittelt, die Preise transparent und für den Kunden ist es leichter nachvollziehbar, welche Komponenten in der Planung wie ins Gewicht fallen.
- schont Ihre Personalressourcen: Ihre Vertriebsmitarbeiter steigen erst dann persönlich in den Prozess ein, wenn sich der Kunde schon intensiv mit Ihrem Angebot beschäftigt hat.
Durch den Konfigurator generieren Sie erfolgreich Marketing Qualified Leads (kurz MQL), also besonders qualifizierte Kontakte. Setzen sich die Besucher besonders intensiv damit auseinander und bestärkt es sie in ihrem Vorhaben, können daraus Sales Qualified Leads (SQLs) werden. Solche Besucher haben in der Regel sehr großes Interesse an Ihrem Produkt und es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass sie zu zahlenden Kunden werden.
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4. DSGVO-konforme Leadgenerierung
Die DSGVO ist für Unternehmen besonders wichtig. Bei der Erfassung von Kontaktdaten Ihrer MQLs müssen sie transparent und rechtlich abgesichert agieren. Erfassen Sie nur notwendigen Daten und informieren Sie Ihre Interessenten klar darüber, wo ihre Daten gespeichert werden und wie sie zum Einsatz kommen.
5. Effektives Marketing
Um den Erfolg Ihrer Generierung zu maximieren, ist es wichtig, laufend in Ihr Marketing zu investieren.
Folgende Maßnahmen könnten Bestandteil in Ihrem Marketingmix sein:
- Nutzen Sie vor allem bei B2B auch Social Media Plattformen wie LinkedIn für Ihre Kampagnen, um direkt mit Ihrer Zielgruppe in Kontakt zu treten und Leads zu generieren.
- Veröffentlichen Sie regelmäßig Blogbeiträge, die den Mehrwert Ihrer Produkte oder Dienstleistungen vermitteln.
- Bieten Sie relevante Inhalte an, die die Probleme Ihrer Zielgruppe lösen.
- Setzen Sie auf Outbound-Marketing, indem Sie beispielswiese tracken, wer sich für Ihren Konfigurator interessiert. Dies sind wertvolle Leads für die Kontaktaufnahme durch Ihren Vertrieb.
Fazit: Erfolgreiche Leadgenerierung – so gelingt’s!
Eine effektive Leadgenerierung erfordert eine gute Kombination aus Inbound- und Outbound-Strategien, die auf Ihre Zielgruppe abgestimmt ist. Nutzen Sie verschiedene Maßnahmen, sei es durch die Optimierung Ihrer Website, um eine Landingpage mit Traffic zu versorgen, die SEO-Strategie, Social Media, gezielte Werbemaßnahmen oder auch den Einsatz eines qualifizierten Vertriebsteams. Ein digitaler Konfigurator stellt hierbei ein äußerst wertvolles Tool dar, um Leads zu generieren und zu qualifizieren. Durch die gezielte Personalisierung und Interaktivität erhöhen Sie die Kaufbereitschaft, steigern die Konversionsrate und Ihren Umsatz.